Moshé Feldenkrais

Der Israeli Dr. Moshé Feldenkrais (1904 – 1984) war Physiker und Ingenieur. Als begeisterter Sportler zog er sich eine Knieverletzung zu. Die Ärzte gaben ihm wenig Hoffnung, je wieder beschwerdefrei gehen zu können. Er begann sein Bewegungsverhalten zu erforschen und nutzte seine Beobachtungen aus dem Kampfsport sowie seinen wissenschaftlichen Hintergrund.
Seine eigenen Erfahrungen motivierten ihn, in jahrelanger Forschung die nach ihm benannte Feldenkrais Methode zu entwickeln.
Er wählt Bewegung als Mittel, um Klarheit im Denken und Handeln zu schaffen weil sich in der Qualität von Bewegung unser ganzes Selbst spiegelt. Durch Gewohnheiten und einen fixierten Gebrauch der Aufmerksamkeit nutzen wir unsere Fähigkeiten nur zu einem kleinen Teil. Feldenkrais Lektionen schaffen die Bedingungen, dies wahrzunehmen und die Möglichkeit von Veränderung zu erleben. So erweitern sich schrittweise unser Selbstbild und unser Handlungsspielraum.